UNFASSBAR !!!

Sieg bei den Sternen des Sports  – „Pferdetag für Kindergartenkinder“ überzeugt Fachjury

Am Donnerstagabend wurden in Gießen die Sterne des Sports 2017 in Bronze verliehen.

Der wichtigste deutsche Breitensportwettbewerb würdigt herausragendes soziales und ehrenamtliches Engagement innerhalb des regionalen Breitensports.
Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung werden hier der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet.
Die Bewertung der über 50 eingereichten Vorschläge aus dem Geschäftsgebiet Mittelhessen erfolgte anhand zahlreicher Kriterien wie z.B. Vorbildcharakter oder der Auswirkung auf die Gesellschaft vor Ort.
Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund kürte die Volksbank Mittelhessen die Siegerprojekte in einer Feierstunde.

Ganz besonders überzeugte hierbei das Projekt „Pferdetag für Kindergartenkinder“ des Karbener Reit- und Fahrvereins.

Der Pferdetag ist ein kombiniertes Sport-, Umwelt- und Lernprojekt für 5- bis 6-jährige Vorschulkinder. Es unterstützt einerseits die körperliche  Gesundheit der Kinder durch die Förderung der natürlichen Bewegung im Elementarbereich. Zum anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung durch Interaktion und Kommunikation mit dem Partner Pferd (Übernahme vom Verantwortung, Überwindung von Ängsten und Entwicklung von Neugierde und Teamfähigkeit vorangetrieben). Der dritte Punkt ist die Wertschätzung der Landwirtschaft und der Natur. Den Kindern, die in der heutigen Zeit zunehmend von diesen Bereichen entkoppelt werden, soll hier ein Stück Ursprünglichkeit zurückgegeben werden. Ziel des Engagements ist, allen Vorschulkindern aus Karben und den umliegenden Gemeinden – unabhängig von deren sozialem oder kulturellem Hintergrund – wenigstens einmal in ihrem jungen Leben den Kontakt zum Freund und Partner Pferd zu ermöglichen und das Projekt flächendeckend auszuweiten.

„Das Projekt des Reit- und Fahrvereins Karben ist geradezu symptomatisch für das, was die Aktion Sterne des Sports erreichen will. Sie interagieren mit Kindergärten und Schulen und holen die Kinder zu sich, um dort eine Entwicklung anzustoßen. Das ist ein unglaublich facettenreiches Projekt“

So Dr. Lars Witteck, Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen. Er überreichte den Vereinsvertretern den großen Stern in Bronze sowie ein Preisgeld von 3.000 Euro.
Damit wird der Karbener Reitverein automatisch am Landesentscheid des Wettbewerbs teilnehmen.
Platz zwei und drei gingen an die Karate Dojo Lich e.V. und den TuSpo Nassau Beilstein 1920 e.V.

Für den weiteren Ausbau des mehrfach prämierten Projekts hat der Reitverein in der Sommerpause zwei neue Shetlandponys angeschafft.
Der nächste offene Pferdetag für Kindergartenkinder findet am Samstag, den 2.9.17, von 15 – 17 Uhr auf der Reitanlage am Ludwigsbrunnen statt. Hierbei wird auch das Konzept des „Club der kleinen Reiter“ vorgestellt. Der RuF Karben nimmt ab dem 2.9.17 die Arbeit mit Kindern (5-7 Jahre) in diesem Club auf.
Interessierte 5- bis 7-jährige Kinder können sich hierfür mit Hilfe ihrer Eltern unter underem Kontaktformular anmelden.

November 2016: 2. Platz beim Jugendförderpreis des Sportkreises Wetterau (Kategorie: mittlere Vereine)

November 2016: Sieg beim nationalen „Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gegen 176 Mitbewerber deutschlandweit

2016: Kennzeichnung unserer Reitschule als „Ponyreitschule FN“ (bisher eine von nur 7 deutschlandweit)

März 2017: Auszeichnung unseres Engagements im Rahmen der „Heimlichen Helden“ der Volksbank Mittelhessen im Forum Gießen