Der „Club der kleien (coolen) Reiter“

Im Club der kleinen Reiter werden Kinder ab 8 Jahren (Heraufgesetzt seit 2020 – Siehe auch den Film unten)  spielerisch an Pferde und vor allem Ponys herangeführt.

Den meisten  jüngeren Kindern sind selbst die braven Ponys noch viel zu stark und wild. Dann sollte man den Kindern noch einen Moment Zeit geben. Die Beste Zeit zum Einstieg ist übrigens das Frühjahr bis in den Sommer hinein. Im Winter wird es für die Mäuse auch einmal ein wenig hart….
Wir haben in den letzten Jahren viele keine Kinder auf´s Pony gesetzt und ….. bei den Kleinen war das, wie im Video beschrieben, echt ein Problem.

Der Club, ist natürlich Bestandteil des „Reit- und Fahrverein Karben e.V.“ und kein eigenständiger Verein – oder eine eigenständige Abteilung,

Wenn Du Interesse an Infos zum Club hast, melde Dich am besten für den Newsletter an.

„Informationen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat“

Mit dem Newsletter informieren wir 2-4 mal jährlich über unsere Angebote, über freie Plätze im „Club der kleinen Reiter“, der Reitschule oder im Pensionsstall.
Wenn wir die Informationen raus schicken, sind die freien Plätze meist schnell besetzt.
Also … fordern Sie einfach unseren Newsletter an.
Keine Angst. Wir fluten nicht das Postfach und schützen Ihre Daten.
Siehe auch – Datenschutz beim RuF Karben

Startschuss mit eingelegter Bremse für die kleinen Wilden…
Der „Club der kleinen Reiter“ ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen …. und ist im weiteren Aufbau erst einmal „langsam“ angesagt.

2017 sind wir gestartet. seither hat sich bei den kleinen Reitern (8-11 jährige) einiges getan.
Wuselige Zwerge sind unser Pony-Team und machen einen tollen Job.

Leider sind wir aktuell sehr stark belegt und können im Moment keine weiteren Kinder bei uns aufnehmen.
Meist werden in der Ferien eine Handvoll Kinder neu bei uns einsteigen können.
Sollten Sie Interesse am „CdkR“ haben und Informationen wünschen, wann wir wieder neue Kinder bei uns aufnehmen können, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Dieser ist der beste Weg, um Neues von uns zu erfahren und mitunter der einzige Weg um Zugang zu unseren Angeboten zu erhalten …. DENN …. Im Newsletter werden freie Kapazitäten gemeldet. Nach dieser Veröffentlichung sind diese freien Kapazitäten in der Regel sehr schnell erschöpft.

Also, einfach unten eintragen und 2-4-mal im Jahr kommen News von uns.

Auf der vorgelagerten Seite — Reitstunden — finden Sie in unteren Teil Fragen & Antworten, welche uns immer wieder erreichen.
Die Kostenfrage haben wir, aufgrund der Häufigkeit, hier herüber kopiert.

Was kostet es, wenn ich bei Ihnen reiten möchte?

Zuerst einmal sollten Sie den Vereinsbeitrag kennen. Wir unterrichten ausschließlich Mitglieder des Vereins (Ausnahme: Lehrgangsteilnehmer, welche auch Mitglied in einem anderen Verein sein sollten.)
Die Beiträge und die Aufnahmegebühr finden Sie unter dem folgenden Link.
Die Beiträge werden quartalsweise erhoben.

„Club der kleinen Reiter“

Für den Club der kleinen Reiter gibt es ein Monatsabo (Stand März 2023) in Höhe von 85 €. Dieses wird am Ende des Monats  verbucht.
Das Abo ermöglicht die Teilnahme an den wöchentlichen „Clubtreffen“. Eine Abwesenheit wg. z.Bsp. Krankheit kann bei gegebenen freien Kapazitäten, einmal pro Monat nachgeholt werden. Auch kann es sein, dass in den Urlaubszeiten einzelne, komplette Tage als zusammengefasste Einheiten angeboten werden. Also Tage, an denen ein Kind morgens bei uns abgeladen wird und vor Sonnenuntergang wieder eingefangen werden muss.
Der „CdkR“ ist ein Bestandteil des Reit- und Fahrverein Karben e.V.
Daher ist eine Vereinsmitgliedschaft – siehe oben – obligatorisch.

Welche Kosten werden gedeckt?

Futterkosten (Heu, Kraftfutter, Zusatzfuttermittel … ), Personalkosten im Stallbereich, Anschaffungskosten Pferde und Ausrüstung, Versicherungskosten, die Umsatzsteuer sowie weitere Steuern und Abgaben, Tierarztkosten, Schmiedkosten, Wurmkuren und Impfungen, Pflegekosten und Ausfallkosten (Krankes Pferd), Kosten für Transporte, Bereitstellung des/der Transporter, Energiekosten (z.Bsp. Hallenbeleuchtung) Kosten für die Nutzung und den Verschleiß der Anlage (Instandhaltung), Trainerfortbildungskosten, Trainerkosten und diverse weitere Positionen.