Newsletter im Juni 2020 – www.Reiten-in-Karben.de

Hallo und willkommen auf unserer Reitanlage in Karben.

Wir haben für Euch hier wieder einen unserer seltenen Newsletter.
Nicht oft kommt er, aber wenn er kommt, möchten wir Euch ein paar, hoffentlich spannende Themen vorstellen.

Themen:

1. Sommerferien 2020 – Das Lehrgangs und Ferienprogramm
    Reitabzeichen und Pferdienzeit
  2. „Stall frei“ Ein Pferdeleben mit Blick in´s grüne
    Unsere freien Boxen und, weshalb unser Stallkonzept seit 1994 aufgeht
  3. Freie Plätze in den Reitstunden
    Wenn das Studium ruft …. werden Plätze freigegeben. Alle Jahre wieder.
  4. Freie Plätze beim „Club der kleinen Reiter
    Die ersten kleinen sind groß geworden… welche Plätze werden frei?

Viel Spaß beim Lesen – Weitere Informationen finden Sie immer auch unter www.reiten-in-Karben.de … oder besuchen Sie einmal den folgenden YouTube Kanal.
Filme zum Reiten – Aufgenommen auf unserer Reitanlage: https://www.youtube.com/channel/UCmP136mw4vBJUvMEY4-AP0Q

1. Die Sommerferien 2020 und unser Programm

Normalerweise haben wir in den Sommerferien ein eher ruhiges Programm.
Aber was ist 2020 schon „Normal“?

Den Abzeichen-Lehrgang mussten wir in den Osterferien absagen.
Nun haben wir ihn für die Sommerferien wieder in die Planung aufgenommen.

In der ersten Ferienwoche werden wir, je nach Bedarf, die ersten Trainingsmaßnahmen anbieten. In der zweiten Ferienwoche, bereiten wir uns intensiv auf die Prüfung am Donnerstag, den 16. Juli 2020, vor.
** Anmerkung: Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung, sind Zuschauer bei dem Prüfungen zurzeit nicht zugelassen.
Eine Teilnahme an dem Lehrgang ist, auf Schulpferden des RuF, ausschließlich für Mitglieder des Vereins möglich. Dies gilt natürlich auch für die Springpferde.
Eine Teilnahme mit Privatpferd, ist jedem Interessenten (Teilnehmerbegrenzung) mit einem Privatpferd, möglich.
Voraussetzung ist ein, dem Prüfungsniveau entsprechenden Leistungsstand, sodass wir uns im Schwerpunkt nicht mit der Basisarbeit befassen, sondern an der Prüfungsvorbereitung arbeiten. Eine Anmeldung kann unter http://reitverein-karben.de/abzeichenlehrgang vorgenommen werden. Achtung: Der Lehrgang ist bereits gut belegt und es besteht eine Teilnehmerbegrenzung.

1. „Stall frei“ Ein schönes Pferdeleben mit Blick in´s Grüne

Seit 1994 führen wir, mit nahezu unverändertem Team, die Reitanlage am Ludwigsbrunnen in Karben.
Dabei haben wir unseren Leitgedanken einmal folgendermaßen formuliert.

„Wir möchten, dass es den Pferden bei uns gut geht, sie gesund sind und bleiben und dass die Reiter sich bei uns zuhause fühlen.“

Das ist scheinbar gelungen.
Mittlerweile haben wir Pferde bei uns stehen, die zumeist, den Großteil ihres Lebens bei uns verbracht haben, die durchweg viel jünger erscheinen, als sie sind.
Die dazugehörigen Reiter/innen sind auch, bereits ewig bei uns und ….. dass sicher meist nicht ohne Grund.

In unserer kleinen Stallanlage mit gerade einmal 28 Boxen, haben wir aktuell ein paar freie Plätze zu vergeben.
Es handelt sich um Boxen mit Paddock. (ab 365 €/Monat)
Wir verfügen über großzügige Weiden, eine Führanlage, Trainingsflächen und ein bewährtes Team.

Bei uns ist sicher nicht die Heimat für den hoch ambitionierten Leistungssportler.
Eher für junge Reiter/innen, auch mit Turnierambitionen und Spaß am herumlungern mit den anderen Jungen Wilden.

Oder für Freizeitreiter/innen mit dem Wunsch nach einer gesunden Pferdehaltung, die auch mal eine Stunde auf dem Viereck verbringen wollen, oder doch ausreiten? Ach heute lieber grillen und dem Pferd auf der Weide zuschauen 😊.

365 Tage – ein kleiner Urlaub.

Unter www.reiten-in-Karben.de/stall haben wir 24/7 geöffnet.
An „normalen Tagen“ können Sie unsere Anlage gerne einmal besuchen und sich das alles einmal genauer anschauen.
Aufgrund der geltenden Corona Maßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen, bitten wir jedoch um eine telefonische Termin-Absprache.
Thomas Wamser +49 171 528 63 29

1. Freie Plätze in den Reitstunden

Was machen wir in unserer Reitschule?

Zwischen 5 und 20 Anfragen am Tag, drehen sich um unsere Reitschule.

„Herr Wamser, wir möchten zu Ihnen kommen und reiten“

Das ehrt uns im Trainerteam sehr und bringt jedoch auch manche, kleine Enttäuschung.

Was ist uns wichtig?
In erster Linie ist es uns wichtig, dass es den Pferden gut geht. Unsere Pferde laufen in der Regel eine bis zwei Stunden am Tag. Sie sind medizinisch gut versorgt, bekommen gutes und ausreichendes Futter, haben einen schönen Stall.
Sie bekommen von uns lösbare Aufgaben und werden von Reitern und Trainer, mit der verdienten Wertschätzung behandelt.

Und … vermutlich sind sie alle gerne bei uns.

Weiterhin wollen wir keine Massenabfertigung aufbauen, bei der Reiter/innen, wie an einem Fließband über die Pferde geschoben werden.
Wir wollen im Trainerteam, unseren „Pappenheimern“, die Möglichkeit bieten, das Pferd und das Reiten für sich zu entdecken.
Dabei ist es für uns gleichgültig, ob reiten im Fokus steht oder das beschäftigen mit dem Pferd oder Pony.

„Wir hüpfen ja auch nicht ins Meer um einen Delphin zu reiten.
Wir träumen davon, dass seine Nase unsere Hand berührt.“

Sport reiten als Ziel ist schön. Aber es ist für uns nicht die heilige Kuh.

Was haben wir also zu bieten?

6 Plätze in der Woche sind / werden nach den Sommerferien 2020 frei.
Leicht fortgeschritten bedeutet:
Reiten in allen Grundgangarten ist möglich.
Ein grundlegendes Verständnis für die Hilfengebung ist bereits vorhanden.
(Zumeist ab mindestens einem Jahr Reiterfahrung)

Fortgeschritten bedeutet:
Es sollte kein Problem sein, sich mit komplexeren Pferden & Aufgaben zu befassen.
Vor allem eine unabhängige Sitz- / Hand – Koordination wird erwartet. Das Reiten ist deutlich feiner und gegebenenfalls auch druckvoller, als bei Reiter/innen mit weniger Reiterfahrung.

17:00 02.Di  Kind/Jugendl.  Fortgeschritten
18:00 02.Di Jugendl./Erwachsen Fortgeschritten
16:30 03.Mi  Kind/Jugendl. Leicht Fortgeschrittene
16:30 03.Mi   Kind/Jugendl. Leicht Fortgeschrittene
18:30 03.Mi  Jugendl./Erwachsen Fortgeschritten
12:00 06.Sa  Jugendl./Erwachsen Fortgeschritten

Für Einsteiger können wir aktuell keine Angebote generieren, da wir mit dem „Club der kleinen Reiter“, eine kleine „Einsteiger Brutmaschine“ entwickelt haben, die nun die Kinder, welche bei uns mit den Ponys die ersten Schritte gemacht haben, in den normalen Unterricht „entlässt“.

Es gibt in unserer Region leider nicht viele andere Reitschulen.
Aber, da wir auf absehbare Zeit keine Angebote für Einsteiger machen können, müssen wir Sie an Betriebe verweisen, die ebenfalls eine Reitschule betreiben.
Spezielle Empfehlungen können wir keine Aussprechen, aber auf so manchem Turnier demonstrieren uns die anderen Reitschulen, dass man dort auch reiten lernen kann 😊 …. und das ist supertoll so 😊

1. Freie Plätze beim „Club der kleinen Reiter“

Teilweise haben sie mit 5 Jahren begonnen – leider haben wir zu viele unterwegs verloren.
Junge Kinder sind leider nicht sonderlich stabil …. was schade ist…..
Wir haben eine Film über das Reiteralter / den Einstieg gemacht. Den finden sie unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=BGN-WuXcGa0

Mitte der Sommerferien werden wir, wissen, wie viele Plätze wir beim „CdkR“, ab dem Ende der Ferien vergeben können. Das folgt im nächsten Newsletter.

Thomas Wamser- Für den Reit- und Fahrverein Karben e.V.
reiten-in-Karben.de?www.Reitverein-Karben.de

Newsletter im Januar 2020

www.Reiten-in-Karben.de

Ein „Hallo“ aus Karben

Den Newsletter gibt es auch als Video-Newsletter unter https://youtu.be/iori4HWLiOM

Was steht an?

1. Die „Kapazitätenfrage“ – Was wir anbieten können? (Stand 1/2020)

Springen für Einsteiger bis Fortgeschrittene (Privatpferde) in der Hallensaison 2019/2020

1. Der Bericht “Reiter Revue International“ – „Zu Besuch in Karben“ Video sind online….
  2. Reitabzeichen in den Osterferien 2020
  3. Springtraining – auch für Nicht- Mitglieder
    & ein Theorieblock: „Verstehe den Parcours“
  4. Die verlängerte Reitstunde – Der „YouTube-Kanal“ ist online gegangen
  5. Umweltschutz – Wir haben einen Plan
  1. Die „Kapazitätenfrage“ – Was wir anbieten können?

Wie im September bereits im Newsletter beschrieben, ist es uns gelungen, eine sehr ruhige und beständige Struktur in unserer Reitschule aufzubauen.
Für viel Menschen in jedem Alter sind wir damit zu einer „Pferdeheimat“ geworden, die auch nicht so schnell verlassen wird.
Studienbeginn in München, Wohnortwechsel nach Berlin, Start der ABI-Vorbereitungen …. wir haben aber dennoch mitunter Abgänge und somit Plätze in Stunden, die dann in der Regel, von deutlich fortgeschrittenen Reiter/innen nachbelegt werden können.

Was haben wir aktuell an freien Plätzen? Erfahren Sie es unter dem folgenden Link: http://reitverein-karben.de/kapazitaeten-reitschule-stall

Bei freien Boxen für´s Pferd – haben wir aktuell geringe Kapazitäten.

Aufgrund unserer Ausrichtung sind wir für Einsteller auch „etwas Besonders“, sodass ich hier gerne auf unsere Internetseite „Stall“ verweise. http://reitverein-karben.de/stall
Im unteren Bereich der Seite findet viele Fragen und Antworten zu unserem Stall.
Anfang Oktober kommt zudem der neue Film über unseren Stall …. Abonniere den Videonewsletter und Du verpasst das nicht. http://reitverein-karben.de/videos

1. Die „Reiter Revue International“ war bei uns zu Gast Als einer der großen Fachzeitschriften, hat die „Reiter Revue“ ein schönes Thema aufgegriffen. Sie suchten „Deutschlands besten Reitverein“
    Unter: https://www.reiterrevue.de/news/nachrichten/ein-stueck-heimat-11837049.html

Der aus dem Wettbewerb hervorgegangene Artikel trifft unser „wesentliches“ recht genau.
    Der Film der RR, welcher im Rahmen des Wettbewerbes entstanden ist, kann unter https://www.youtube.com/watch?v=RiZJrpJKisA&feature=emb_logo angeschaut werden.

2. Reitabzeichen in den Osterferien 2020Ostern 2020 ist nicht mehr weit entfernt.
    Wir planen zurzeit den Osterlehrgang 2020 ….. haben aktuell aber noch Terminprobleme.
    Es wird vermutlich einen Lehrgang in der ersten Woche geben, mit Prüfung am Donnerstag.
    RA 6 bis RA 3.
    Auf unserer Internetseite ist ein Formular zur Voranmeldung hinterlegt.
    ACHTUNG! Bei diesen Kursen sind die Schulpferde exklusiv für unsere Mitglieder vorgesehen und stehen nicht zur Verfügung – zum Beispiel zum Springreiten.
    Auch für vier bis sechs, 7-8 jährige Einsteiger/innen, können wir ggf. im Rahmen einer Ferienfreizeit, den Einstieg in den „Club der kleinen Reiter“ (CdkR), ermöglichen.
    Auch hier hängt es etwas an den Terminproblemen, welche wir bis Mitte Februar 2020 geregelt haben sollten.
  3. Springtraining – auch für Nicht- Mitglieder
    & ein Theorieblock: Verstehe den ParcoursIn der Hallensaison können wir (im überschaubaren Ausmaß) auch externe Reiter/innen *** nur mit eigenen Pferden *** bei uns im Springtraining integrieren.
    Interessant vor allem, für Interessenten am Abzeichenlehrgang 2020.
    Bei Interesse findest Du weitere Informationen auf unserer Homepage unter: http://reitverein-karben.de/springtraining

In einem Theorieblock analysieren wir Parcours. (Termin im April/Mai 2020)
    Wo sind die Aufgaben, wie werden sie geritten, was plant ein Parcourschef?
    Die Leitung der Trainingsmaßnahmen liegt bei Thomas Wamser – Trainer A – Parcourschef M**

Bei generellem Interesse, kontaktiere uns mit dem Formular auf der Homepage unter: http://reitverein-karben.de/springtraining .
    ** Generell gilt: Die Schulpferde des RuF Karben, stehen für die Spring-Trainings nur eingeschränkt für WJW 2020- Reiter/innen zur Verfügung.
    Die Schulpferde stehen weiterhin ausschließlich den Vereinsmitgliedern zur Verfügung, insofern diese den regulären Unterricht wahrnehmen.

4. Die verlängerte ReitstundeUnter https://www.youtube.com/channel/UCmP136mw4vBJUvMEY4-AP0Q findest Du unseren Videokanal.
    Hier werden Themen so beschrieben, dass sie leicht zu verstehen sind und die theoretische Ausbildung unserer Reiter um eine weitere Unterrichtsmetode bereichert wird.
    Der Kanal ist natürlich kostenlos zu nutzen und umfasst zurzeit bereits einige Filme rund ums Pferd und das Reiten.
  5. Umweltschutz – Wir haben einen PlanDie Schweizer haben es entdeckt. Wir müssen Bäume pflanzen.
    Das machen wir bereits seit 1974 und haben so mittlerweile gut und gerne 1.500 Bäume auf der Reitanlage gepflanzt. Bei uns ist es bereits recht eng geworden.

Dennoch wollen wir noch mithelfen, 2020 viel mehr Bäume zu pflanzen.
    Das wir ein Thema im nächsten Newsletter, der ausnahmsweise bereits im Februar bei Dir ankommen wird…..

Bis dahin – Alles Liebe und Grüße vom Ludwigsbrunnen

Thomas Wamser
    Reit- und Fahrverein Karben e.V.
    reiten-in-Karben.de?www.Reitverein-Karben.de

Ein Newsletter irgendwo dazwischen – im April 2019
Nur online veröffentlicht nicht als e-m@il.

Es war eine tolle WJW Serie 2019

Am 7. April 2019 waren wir Gastgeber der 3. WJW-Veranstaltung 2019 und konnten auf unserer Anlage bei tollem Wetter fast 400 Reiter/innen und Besucher begrüßen.

Die letzte Veranstaltung der traditionellen Serie aus drei Veranstaltungen, war nicht nur ein schöner sportlicher Erfolg für das Karbener Reiter-, Trainer- und Helferteam, sondern auch eine Demonstration erstklassiger Ausbilder/innen -Tätigkeit im Wetteraukreis.

Es waren viele Wetterauer Teams am Start und die Leistungsdichte war 2019 sehr beeindruckend.
Da viele Mannschaften mit jungen Reiterinnen und Reitern mit viel Potenzial antraten, ist für 2020 einiges zu erwarten.

Umso mehr freut es uns, dass ich die Haare des Karbener Mannschaftsführers, Thomas Wamser, endlich mal wieder gefärbt wurden.
Das WJW Siegerteam in der Wertung der Fortgeschrittenen Reiter/innen segelt 2019 unter unserer blau-gelben Karbener Flagge 😍

Die Karbener Platzierungen 2019 sind unten aufgelistet.

Ein riesen Dank geht an das gesamte Karbener Team sowie alle Helfer und Unterstützer, die Richter und die Meldestelle – im besonderen Maße, an Andrea Bentrup-Stilgenbauer für ihren unermüdlichen Einsatz für die Wetterauer Reiterei.

Nicht zuletzt danken wir allen Teams des Kreisreiterbundes Wetterau dafür, dass sie diese wundervolle Veranstaltung mit Leben füllen und diese als Gastgeber auf ihre Anlagen einladen.

Es hat uns beim RFV Leidhecke und dem RFV Wölfersheim sehr gut gefallen und es war an jedem Wochenende eine großartige Stimmung.

In Leidhecken

Springen:
4. Eowyn 7,5

Das Siegerteam des WJW 2019 kommt aus Karben

Es gab, neben der Teamwertung auch viele erfreuliche Einzelleistungen für die Karbener Reiter/innen.

Das Karbener Trainer / Betreuer – Team beim planen…

Erfolg verpflichtet … Die Haarfarbe in Vereinsfarben … eine Karbener Tradition, sobald das Karbener Team vorne steht wechselt der Mannschaftsführer von grau/blond auf Gelb/Blau

Ein Team – Eine Philosophie ….

Ein Newsletter 2. April 2019

Ein Hallo von der Reitanlage am Ludwigsbrunnen in Karben

Bei der Anmeldung zum Newsletter hast Du sicher gelesen, dass wir uns eher selten bei Dir melden werden.

Nicht, dass es keine „News“ bei uns gäbe. Eher im Gegenteil. Bei uns ist immer sehr viel los.

Die meisten Erwartungen, welche an uns gerichtet werden, richten sich auf die Möglichkeit zum Einstieg in den Reitsport.
Dies ist leider, wie auf unserer Homepage beschrieben, nur recht eingeschränkt möglich.
Es gibt immer weniger Reitschulen in unserer Region, was wir sehr bedauern, und wir haben leider nicht die unbegrenzten Kapazitäten, die wir bräuchten um allen interessierten Reiterinnen und Reitern eine sportliche Heimat zu bieten.

Eine Wasserstandsmeldung zu Einstiegs-Möglichkeiten – also dazu, was bei uns in absehbarer Zeit „geht“ – werden wir nach den Osterferien abgeben.
Dann folgt in der Tat ein Newsletter zeitnah nach dem jetzt vorliegenden.

Die Mannschaft und das Trainerteam des RuF Karben beim WJW 2019.

Am kommenden Wochenende sind wir in Karben, die Gastgeber der dritten Veranstaltung des diesjährigen „Winter-Jugend-Reiterwettbewerb“

Der WJW ist eine einzigartige Jugend-Turnierserie, die Anfang der achtziger Jahre, zusammen mit dem Kreisreiterbund Wetterau, „erfunden“ wurde.

Seither ist dieser Wettbewerb das Sprungbrett der meisten Wetterauer Reiterinnen und Reiter in den Turnier-Sport.

Mehrere ehemalige WJW Kinder sind mittlerweile sogar im Internationalen Sport unterwegs.

Es ist daher legitim, von der Wiege der Wetterauer Sport-Reiterei zu sprechen.

Toll in diesem Jahr ist, dass unser Team-Karben bei den bisherigen 2 Wettbewerben sehr gute Leistungen abgeliefert hat.
Beide Siege in den Springwettbewerben gingen an unsere Karbener Mannschaft.
Auch konnten einige weitere, gute Platzierungen erritten werden.

Das Team Karben führt zudem die Teamwertung an und ist auf bestem Wege, den begehrten Mannschaftspokal nach Karben zu holen.

Am Sonntag kannst Du demzufolge spannenden Sport und viele junge Talente am Anfang ihrer Laufbahn beobachten.

Wir freuen uns Sonntag (7. April 2019) wieder über die vielen Gäste und erwarten neben schönen, sportlichen Momenten, auch wieder eine rappelvolle Zuschauertribüne und eine großartige Stimmung.
Die Dressur startet um 10 Uhr – das Springen ab ca. 13-14 Uhr.
Gegen 15 Uhr +X findet ein spannender Tag dann seinen sportlichen Abschluss mit der Platzierung und der Vergabe der Siegerpokale. 😊

Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir natürlich auch mal unsere Reitanlage anschauen. Leider haben die Ansprechpartner für den Stall und/oder die Reitschule, jedoch vermutlich keine Zeit für Gespräche, da wir an diesem Tag alle auf Hochtouren laufen werden, um eine wundervolle Veranstaltung aufzusetzen und um unsere Reiterinnen und Reiter, erstklassig vorbereitet, in die Prüfungshalle zu schicken.

Wir freuen uns auf viele tolle Gäste 😊

Das Team vom Reit- und Fahrverein Karben e.V.

Reitanlage am Ludwigsbrunnen
Herbert-Wamser-Weg 1

61184 Karben
www.reiten-in-Karben.de – info@reiten-in-Karben.de

Ein Newsletter irgendwo dazwischen — im September 2018 – und im Februar 2019 noch immer aktuell
Nur online veröffentlicht nicht als e-m@il.

„Habt Ihr freie Kapazitäten?“

Das ist eine Frage, die uns aktuell vermehrt gestellt wird und die bei uns ein ungutes Gefühl auslöst.
Leider ist es eher schwierig bei uns im Stall oder in der Reitschule reinzukommen.
Wir haben in den letzten Jahren sehr schöne Arbeit vollbracht und uns mit vielen tollen Einstellern, Schülerinnen und Schülern umgeben.

Der Stall

In der Stall – Gemeinschaft haben wir ein Team zusammen, die in der Basis bereits Jahre, teilweise jahrzehntelang bei uns sind.
Diejenigen, die in den letzten Jahren neu zu uns gekommen sind, passen zu uns.
Das was sie wollen, ist in weiten Bereichen deckungsgleich mit dem was wir machen.
Wer paßt zu uns? Schau Dir einfach die Fragen und Antworten im unteren Bereich auf der Stallseite an. Dort erfährst Du mehr.
Aber zur Frage … Kapazität? Wenig.

Die Reitschule

In der Reitschule verfolgen wir bereits seit vielen Jahren die Strategie, nicht alle Pferde „mundgerecht“ für die Schüler auszuwählen, sondern die Schüler Stück für Stück zu den verschiedenen Pferde/Typen zu bringen.
Nun ist es so, dass wir durch die Erweiterung um den „Club der kleinen Reiter“ in den nächsten Tagen ein paar Plätze für kleine Kinder im Ponyclub bereitstellen können.
Für Schüler mit geringer bis mäßiger reiterlicher Erfahrungen haben wir natürlich auch passende Pferde. Diese sind jedoch ausgelastet und können aktuell keine weiteren Reitschüler abdecken.
Im Team sind aber auch noch ein paar sportlichere, außer einem Pony auch recht große Pferde, die mit schwachen Reitern nichts anfangen können und eine solide reiterliche Grundausbildung voraussetzen.
Hier haben wir die Möglichkeit, bei entsprechender reiterlicher Qualität und im geringen Umfang, etwas anzubieten.
Und auch in der Reitschule: Kapazität? Wenig.
Anmerkung: Wenn wir nennenswerte freie Kapazitäten haben, erfährst Du das im Newsletter.
Also fordere ihn mit dem Formular auf dieser Seite an und Du verpasst nicht den Moment in dem „etwas geht“.

Die Reitschule neben uns …..

Die Reitschulen in unserer Gegend werden immer seltener.
Was sich im September 2018 auf unserer benachbarten Reitanlage mit angeschlossener Reitschule zugetragen hat, hat uns tief bewegt und …. auch wenn es keine oder nur wenige persönliche Kontakte gab …. es macht uns traurig.

Das dort in der Reitschule gut, vermutlich sehr gut gearbeitet wurde, zeigt sich daran, dass in all den Jahren, in denen unsere Reitschulen in 6 km Luftlinie nebeneinander lagen, keine Schüler von dort zu uns gewechselt sind.
Wir haben ständig Anfragen von Reitern anderer Reitschulen aus bis zu 50 km Entfernung …. aber von der Anlage nebenan …. Jahrelang nichts.
Wenn das nicht für die Ausbildung und ein positives, geborgenes Umfeld für die Schüler sprach … was dann?

Nun  fällt möglicherweise eine wichtige Reitschule weg und die Reiterei in unserer Region verliert damit eine wichtigen Standort für reit- und pferdebegeisterte Menschen – allen voran die Kinder.
Wir hoffen, dass sich für die Anlage eine Lösung findet und dass es dort auch in Zukunft einen Platz für Pferde, Reiter und Unterricht auf Schulponys und Schulpferden geben wird.

Thomas Wamser
1. Vorsitzender des RuF Karben e.V.
Betriebsleitung der Reitanlage am Ludwigsbrunnen

Eines ist klar! Und das sollte JEDER verantwortliche in Pferdebetrieben bis hin zum Hochleistungssport bedenken ….

Ohne Schulponys und im weiteren Verlauf Schulpferde, wird der Reitsport und die Pferdehaltung Schaden erleiden.
Jeder Pferdebetrieb sollte an einer guten und flächendeckenden Angebotspalette rund um die Pferde interessiert sein.

Wenn die flächendeckende Präsenz von Reitbetrieben schwindet und die Menschen ohne eigenem Pferd keinen Kontakt zum Pferd herstellen können, verliert die Reiterei und die Pferdehaltung an Bedeutung.

Was schleichend bedeutungslos wird — ist irgendwann wertlos.

Unser Engagement für das Pferd, die Menschen und die Gesellschaft ist jedoch viel zu wertvoll um eines Tages bedeutungslos zu werden.
Deshalb gilt in unserem Sport, dass Makes the sport great again“ genausowenig funktioniert wie Make America Great Again„, wenn man in der Fortführung sagt America First“ oder „My stable first“.

Nur gemeinsam können Reitbetriebe und Reitschulen bestehen und daran sollten wir alle arbeiten.

Ihr Thomas Wamser

07. August 2018 — Neues aus Karben

So, nun ist es also soweit….

Zum Beginn der Schulzeit nach den Sommerferien, ist vieles im Wandel. Wir hatten den Newsletter ja bereits für diese Woche angekündigt – also – Jetzt geht´s los.

~ First of all ~

Zuerst einmal ….Datenschutz.
Wie in unseren Datenschutzbestimmungen beschrieben, nutzen wir Ihre Daten ausschließlich für den Newsletter. Anfragen und m@ils, welche Sie uns in der Folge zusenden, werden unmittelbar und ausnahmslos, nach der Bearbeitung gelöscht.
Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, finden Sie den Link zum Abmelden unten in der m@il.

Unserer Themen

1. Wir sind beliebt – Das hat leider auch Schattenseiten
  2. Startschuss für die kleinen Wilden… Samstag, 11. August 2018
  3. Was machen wir in der Reitschule und im Pensionsstall?
  4. Ausblick ….

Im Einzelnen

1. Wir sind beliebt – Das hat leider auch Schattenseiten
    Bei uns einzusteigen ist leider nicht so einfach……

Seit vielen Jahren arbeiten wir nun schon auf der Reitanlage am Ludwigsbrunnen.
    Inzwischen sitzt die dritte Generation nach den Vereinsgründern auf den Pferden und Ponys und reitet in Karben und, auf Turnieren, für Karben.Viele unserer aktuellen Schüler sind seit Jahren bei uns. Sie haben reiterlich einiges gelernt und sind, was mitunter viel wichtiger ist, in ihrer Person auch ein Stückchen an den Pferden und in unserer kleinen Gemeinschaft gewachsen.
    Für viele ist die Zeit bei den Pferden und bei uns, eine wichtige und wertvolle Zeit.Die Schattenseite ist, dass wir sehr wenige, freie Plätze bei uns haben.Einzig im Sommer, wenn „die Großen“ beginnen die Welt zu erkunden, haben wir ein wenig Bewegung in den Reitstundenbelegungen. Die dann freiwerdenden Plätze werden jedoch meist von den nachrückenden Kindern und Jugendlichen aus den Ponygruppen eingenommen.

Auch in unserem Pensionsstall haben die meisten eingestellten Pferde den Großteil ihres Lebens verbracht.
    „Einziehen – ausziehen – einziehen usw….“ kennen wir nicht und das ist gut so.
    Hier können wir zurzeit 2 freie Boxen anbieten.

Zurzeit ist es leider nicht möglich, Kinder über 8 Jahren (jüngere Kinder à siehe unten) bei uns aufzunehmen. In den Herbst/Wintermonaten (Ich schreibe dies bei +35°C 🙂 ) haben wir keine Kapazitäten in der Halle frei, um eine Grundausbildung an der Longe und in Kleingruppen anzubieten.
    Dies geht erst, wenn ein Großteil der Reiterei wieder in Freien stattfinden kann.

Erst in den Osterferien 2019 können wir somit, „eine Handvoll“ Kinder und Jugendlichen neu an´s Pferd heranführen.
    Einzelheiten zu den Einstiegsmöglichkeiten in der Osterzeit, erhalten Sie im Newsletter im eisigen Januar…..

2. Startschuss für die kleinen Wilden…
    Der „Club der kleinen Reiter“ wird größer
    Vor einem Jahr gestartet, hat sich bei den kleinen Reitern (5-8 jährige) einiges getan.
    6 wuselige Ponys sind eingezogen und machen einen tollen Job.
    Nun ist es uns gelungen, mit Andrea eine weitere Trainerin in unser Team aufzunehmen. Sie wird nun dienstags nachmittags und samstags vormittags neue Gruppen für den „Club der kleinen Reiter“ aufbauen.Der Startschuss fällt in den nächsten Tagen.Am kommenden Samstag, dem 11. August, laden wir hiermit alle Interessierten Kinder und die Eltern, um 14 Uhr zu einem Infotreffen auf die Reitanlage ein.
    Zur Vorabplanung bitte unter http://reitverein-karben.de/der-club-der-kleinen-reiter anmelden.

Wir möchten Ihnen dann einmal unsere Ponys, unser Team und unseren Verein vorstellen.
    Wenn Sie zu uns kommen möchten, bitten wir Sie, auf der ausgewiesenen Wiese, im gekennzeichneten Bereich zu parken. Dort haben wir dann gewässert um die Brandgefahr durch heiße Fahrzeugteile zu beseitigen.
    Wer das Aufnahmeritual in den Club bestanden hat, kann dann die wöchentlichen Clubtreffen besuchen und wird mit den „wuseligen 6“ sicher viele tolle Momente erleben.
  3. Was machen wir in der Reitschule und im Pensionsstall?Unsere Kernaufgaben liegen in der reiterlichen Ausbildung von „0 Ahnung“ bis „ab in den Turnier-, Freizeit- und/oder Breitensport.“
    Es geht um die Vermittlung reiterlicher Fähigkeiten genauso wie um die Vermittlung von Kompetenzen rund um das Pferd und um den Pferdesport.Allerdings ist da bei uns noch nicht Schluss.
    Offenbar spielen sich bei unseren Schülern viele Prozesse rund um deren Persönlichkeit und der Entwicklung derselben ab, an denen Pferde/Ponys und das Team vom Reit- und Fahrverein Karben einen mehr oder weniger großen Anteil tragen.Neben den tollen Pferden haben wir im Trainerteam Trainer in leitender Funktion, mit den folgenden Qualifikationen.** Thomas, Trainer A FN mit Zusatzqualifikation für den Bereich Kinderreitunterricht
    (Weitere Qualifikation: Parcourschef M** und Businesstrainer (IHK))
    **  Stella, Trainer C mit Zusatzqualifikation für den Bereich Kinderreitunterricht
    (Weitere Qualifikation: Erziehungswissenschaftlerin)

Jeder weitere Trainer und Betreuer, verfügt über weitreichende Erfahrung und wird kontinuierlich intern und extern Weitergebildet und unterstützt.

Im Pensionsstall bieten wir seit Jahrzehnten einen verlässlichen und Kompetenten Service rund ums Pferd.
    Dies bedeutet neben der Versorgung auch das Management rund ums eigentliche Einstellen.
    Wir bieten einen Führmaschinenservice, bieten Weidemöglichkeiten, einen Transportservice …. haben ein Auge auf die Gesundheit, geregelte Wurmkurtermine, eine Impfpflicht usw. Eine Tierärztin in unserem Team fühlt den Puls am Gesundheitsmanagement in unserem Stall.

4. Ausblick ….
    Was als nächstes kommt?Wie das so ist, müssen auch wir erst einmal das Tagesgeschäft abarbeiten, bevor wir weitere Angebote generieren.
    Es kann gut sein, dass wir in den Herbst hinein das „Eine oder Andere“ Seminarangebot auflegen.
    Dies wird für verschiedene Interessensbereiche der Fall sein und sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene angeboten.Auch werden wir ggf. ein paar freie Reitstundenplätze an fortgeschrittene Reiter/innen vergeben können. Dies wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn alle neuen Schulstundenpläne mit unseren Trainingsplänen in Einklang gebracht worden sind.

Also verpassen Sie nicht den nächsten Newsletter …..

Beste Grüße aus Karben

Das Team vom RuF Karben e.V.
www.reiten-in-Karben.de ?? www.Reitverein-Karben.de
Info@Reitverein-Karben.de

11. Juni 2016 — Neues aus Karben

Wie versprochen…  „Wir fluten nicht das Postfach.“
Nach Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung ist dies der erste Newsletter des Reit- und Fahrverein Karben.
Wir haben von Dir einen Nutzernamen und eine e-m@il-Adresse auf einem 1&1 Server in Deutschland gespeichert. In unserem Verein hat nur eine Person Zugriff auf diese Daten, Die Daten werden ausschließlich für den Newsletter verwendet – also niemals an dritte Personen oder Organisationen weitergeleitet. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Deine Daten werden dann restlos gelöscht.

Die Themen im Newsletter.

1. Die Sommerferien stehen vor der Tür – Unser Angebot ….
  2. Das Dorffest in Groß Karben – Wir sind dabei
  3. „Der Club der kleinen Reiter“ – Wir schaffen freie Plätze.
  4. Freie Plätze für Einsteiger, Fortgeschrittene und Erwachsene – Wow … schwer !?!
  5. Die „dümmlichen“ Fragen der „Doofen“ – Wir wollen sie beantworten.
  6. Ausblick …..

Die Themen im Einzelnen

1. Kurse in den Sommerferien. Was bieten wir an…..
    Hinweis: Leider können wir (wie unter Punkt 4 beschrieben) nur wenigen neuen Reitern den langfristigen Zugang zu unserem Unterricht ermöglichen. Demzufolge ist auch die Teilnahme externer Reiterinnen und Reiter an unseren Ferienkursen, keine Garantie für einen Platz in den Reitstunden nach den Sommerferien.
Sommerferien Was machen wir?
Woche 1 Ponys und Pferde machen Ferien – Keine Angebote
Woche 2 Die Ponys stehen bereit für jeden Spaß.
Für Kinder 6 bis 9 Jahre mit oder ohne Ponyerfahrung.
Es wird gespielt, gebastelt, entdeckt und ein wenig geritten.
2. bis 6. Juli – 9:30 bis 16:00 Uhr.
Getränke (Wasser) werden gestellt und mittags wird etwas organisiert. (Pizzeria – oder grillen – oder Lagerfeuer oder Gummibärchenjagd. Wer weiß…)
Leitung der Woche: Thomas Wamser – (Trainer A (FN) – FN-Zusatzqualifikation für Kinderreitunterricht ) und 2 Co-Trainer
Teilnehmer: 10 – 12 Kinder
Kosten 150,– €uro incl. Getränke excl. Verpflegung.
Woche 3 Eine Runde Woche für Kinder mit Reiterfahrung
9. bis 13. Juli – 9:30 bis 16:00 Uhr.
Getränke (Wasser) werden gestellt und mittags wird etwas organisiert.
Ein Reitkurs mit mehr Gewichtung auf das reiten.
Aber auch alles rund ums Pferd/Pony kommt nicht zu kurz.
Kinder zwischen 8 und 15 Jahren.
Wenn es gut läuft wird auch einmal im Stall übernachtet. Sehr spannend 🙂
Leitung der Woche: Stella – (Trainer C (FN) – mit der FN Zusatzqualifikation Kinderreitunterricht) und Co-Trainer (max. 10 Kinder)
Kosten 150,– €uro incl. Getränke excl. Verpflegung.
Woche 4 Ponys und Pferde machen Ferien – Keine Angebote
Woche 5 Reiterpasslehrgang ** Nur bei ausreichendem Interesse ab 6 Teilnehmer!
23. bis 27. Juli 2018 10:00 bis 16:00 Uhr (Bei großer Hitze auch geänderte Zeiten)
Für Reiter/innen mit solider Grundausbildung und solider Erfahrung im Gelände und gegebenenfalls, am Sprung bei entsprechender Prüfung.
Externe Reiter/inne mit eigenem Pferd. Schulpferde können nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden.
Leitung der Woche: Thomas Wamser – (Trainer A (FN))
Teilnehmeranzahl: min. 6 – max. 10
Verbindliche Anmeldung (Kostenpflichtig) bis zum
Kosten 160,– €uro zzgl. Prüfungsgebühren, incl. Getränke excl. Verpflegung.
Woche 6 Noch eine Runde Pony´s in Woche 6
30. Juli bis 3 August – 9:30 bis 16:00 Uhr.
Das Programm und er Umfang: Siehe Woche 2
Leitung der Woche: Sabrina

1. 725 Jahre Groß-Karben und wir sind dabei!

Unseren Pony-Erlebnisparcours findest Du im Hof des Degenfeld’schen Schloßes (siehe Programm)
Infos zum Dorffest: https://www.facebook.com/events/175375309817050/
** Datenschutzhinweis: Mit dem klicken auf den Link wirst Du zu Facebook weitergeleitet.

Wir freuen uns auf Dich!

1. „Der Club der kleinen Reiter“ – Wir schaffen freie Plätze.Aktuell haben wir vier freie Plätze beim Club der kleinen Reiter zu vergeben.
    Leider können wir momentan noch keine neuen Tage/Angebote offerieren.
    Den geplanten „Tag der offenen Ponystalltür“ müssen wir daher hinter die Ferien verschieben.
    Im Verlauf der Sommerferien werden wir an der Umsetzung neuer Angebote weiterarbeiten. Wir bitten daher um ein wenig Geduld. Solltest Du Interesse an den vier freien Plätzen haben, kannst Du Dich gerne per Kontaktformular bei uns melden. http://reitverein-karben.de/kontakt
  2. Freie Plätze für Einsteiger, Fortgeschrittene und Erwachsene !?!

In der Regel haben wir in den Wochen nach den Sommerferien einen moderaten Abgang bei unseren erfahreneren Reitern/Reiterinnen.
    Deshalb können wir ein paar Plätze in unseren Reitstunden nachbesetzten.
    Die Voraussetzungen hierbei sind eine fortgeschrittene Grundausbildung in allen 3 Gangarten und der sichere Umgang mit dem Pferd.
    Wenige Reitstunden im Rahmen eines Ferienkurses genügen nicht, um in den entsprechenden Gruppen mitzukommen.
    Warum Karben? Neben den normalen Reitstunden bieten wir beispielsweise Turnierteilnahmen, Ausritte, vieles rund um das Pferd und den Verein ….Probetrainings können in den Sommerferien vereinbart werden.
    Ab der zweiten Ferienwoche unter 0171/528 63 29 – Thomas WamserEinsteiger …. Haben es leider etwas schwerer. In den Osterferien haben wir eine Gruppe Einsteiger bei uns aufgenommen, welche bis zu den Herbstferien fit für die Gruppe und die beginnende Hallensaison gemacht werden.
    Diese Arbeit bindet zurzeit unsere Kapazitäten für Einsteiger zu 100%, sodass wir bis auf weiteres keine neuen Einsteiger bei uns aufnehmen können.
    Der beste Zeitpunkt, zu dem man bei uns von „0 Ahnung“ zum „Beginner“ werden kann, ist die Osterzeit. In den Oster-Ferien haben wir in der Regel tolle Kurse für Einsteiger laufen. Einsteiger, die in den Sommerferien bei uns die ersten Schritte zum Pony machen möchten, sind im Rahmen der Kurse in Woche 2/6, natürlich herzlich willkommen …. Aber wir können in der Tat keine Longenstunden nach den Ferien mehr unterbringen.Erwachsene / Erwachsene Wiedereinsteiger……..
    Hier haben wir an 2 Tagen noch ein wenig Luft (2-3 freie Plätze) Auch hier gilt, dass eine Grundausbildung vorhanden sein muss. „Ein wenig eingerostet“ ist hier kein Thema.
    Bitte beachte, dass unser Pferdebestand nicht auf Große Gewichtsträger ausgerichtet ist, weshalb wir hier leider eine 90 Kg Grenze ziehen müssen. (Wobei wir bei gut sitzenden, elastischen Reiterinnen und Reitern da nicht über 2 – 3 Kilo sprechen)
  3. Die „dümmlichen“ Fragen der „Doofen“„Die dümmste Frage ist die, die man sich nicht zu stellen traut“ und „der Doofe“ will diese Frage immer für sich behalten JWir wollen in der Zukunft die Sammler „selten dümmliche“ Fragen werden und wir wollen uns darum bemühen, sie auch den „Doofen“ so zu erklären, dass es „bimmelt“.
    Teilweise auf unserer Seite als Textform, oder auch als kleines Video …. Wie auch immer es sich entwickelt.
    Du kannst uns jede Frage rund uns Pferd stellen – völlig anonym – und wir schauen dann weiter.  http://reitverein-karben.de/spezielle-fragen
    Die Antworten … im nächsten Newsletter oder zu gegebener Zeit auf unserer Homepage

Ausblick ….

Spannende Themen erwarten Dich im nächsten Newsletter.
– So werden wir eine Stute auf dem Weg zum ersten Fohlen begleiten und dies mit vielen Informationen rund um die Trächtigkeit, über die Geburt, bis hin zur Entwicklung des Fohlens für Euch dokumentieren.
– Wir werden einige spannende Themen aufgreifen und aufarbeiten, die uns im Stall, im Unterricht und in der Vereinsorganisation tagtäglich beschäftigen.
Wir haben in den vergangenen 45 Jahren vieles gelernt und möchten unser Wissen nun mit  Dir teilen.

Das Team vom RuF Karben e.V.
www.reiten-in-Karben.de ?? www.Reitverein-Karben.de
Info@Reitverein-Karben.de