Wir machen aus Träumen - Reiten

Die Reitschule – Es ist ein schwieriges Thema.

Es gibt immer weniger Reitschulen in unserer Region.

Die Kapazitäten der Reitschulen rund um Frankfurt am Main sind vermutlich weitestgehend am Limit. Zudem wird es immer schwieriger, eine Reitschule zu betreiben.
Auch hier haben wir Personalprobleme (Trainer*innen und Pferde), sowie, wo auch immer man hinschaut, zu wenig Hallenkapazitäten.
Dazu kommen hohe Kosten, verbunden mit dem Wissen, dass man die Reitstundenpreise nicht ins exorbitante erhöhen kann (und möchte).

Vor ein paar Jahren gab es noch viele Angebote für die Grundausbildung, sodass wir beschlossen haben, die Grundausbildung bei uns in Karben zu reduzieren.
Wir haben einen kleinen Pony-Club und aus diesem heraus generieren wir den Nachwuchs für die Reitschule.
Daher können wir seit einigen Jahren keine Neueinsteiger auf dem klassischen Weg (Longenunterricht / Anfängerreitstunden) bei uns aufnehmen.

Für Reiter*innen mit FORTGESCHRITTENEN Fähigkeiten haben wir jedoch immer wieder ein paar Möglichkeiten. So auch heute.

Für die Ausbildung haben wir in den letzten Jahren vermehrt Pferde in unser Team geholt, die eher den sportlichen Reiter*innen zusagen und für Einsteiger absolut ungeeignet, sind.

Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, verweise ich für die Grundausbildung gerne auf eine Reitschule in Heldenbergen und eine in Erlenbach. Einfach mal Googlen.
Ich weiß nichts über die verfügbaren Kapazitäten der Betriebe und schon gar nichts über die Qualität des Unterrichtes und/oder der Pferdehaltung…. ich weiß nur, dass ein paar der Menschen, die dort reiten gelernt haben, auch eine erkennbare Ausbildung erhalten haben.

Was können wir nun anbieten?

Zeit Tag Erfahrung – Maximales Reiter*inen Gewicht = 60-70 kg.
17:00 01.Mo Kind / Jugendl. 250 Stunden +
17:30 03.Mi Kind / Jugendl. 250 Stunden +
16:30 04.Do Kind / Jugendl. 250 Stunden +
18:00 05.Fr Jugendl. /Erw.  250 Stunden +
18:00 05.Fr Jugendl. /Erw.  250 Stunden +

AKTUELL 22.1.24 – sind alle Plätze belegt.
Unter 250 Stunden + verstehen wir:
– 100% sicheres vorbereiten der Pferde für das Training.
– Reiterliche Fähigkeiten, die sehr weit über „Schritt – Trab – Galopp“ hinausgehen.
– Keine Angst vor Pferden, die auch einmal „zackig“ werden.
– Keine lähmende Angst vorm runterfallen, da „runterfallen“ dazu gehört, wie der Tritt ans Schienbein beim Fußballspielen….. und die falsche Angst lähmt und wird dadurch zur Gefahr.

Weiterhin ist es ungünstig, wenn jemand „eigentlich“ tief im Herzen gar nicht mehr mag ….. Dann verschwenden wir nur alle Zeit und Geld.

Zum Schutz unserer Pferde haben wir ein Maximalgewicht von 10% der Körper-Masse unsere Großen Pferde festgelegt. Dies sind maximal 75 kg.

ACHTUNG

Das Formular —  Reitschule  — war hier seit dem 15.1.2024 – für 1-2 Tage freigeschaltet.

Aktuell sind alle verfügbaren Plätze vergeben. Die nächsten freien Plätze werden wir voraussichtlich ab den Osterferien 24 vergeben können.

Infos (Video-Newsletter) zu unserer Reitschule findet Ihr auch unter dem folgenden Link: KLICK HIER

Newsletter

Einfach mit dem Formular unten anmelden.
Er kommt selten – also keine Spam-Gefahr

Loading

100 Fragen und 100 Antworten – Unten auf der Seite

Reiten in Karben …. ohne eigenes Pferd

„Wie kann man ein Liebhaber von gedecktem Apfelkuchen werden, wenn man niemals einen gedeckten Apfelkuchen gegessen hat?“

Genauso kann man fragen, wie man zum reiten finden soll, wenn man Pferde nur aus Büchern oder von Spaziergängen an den Weiden kennt.
Die mit Sicherheit wichtigsten Zutaten für den Reitsport sind die Schulpferde und die dazugehörigen Orte, an denen man den Weg zum Pferd und zum Reiten erleben kann.

Nördlich von Frankfurt am Main und Bad Vilbel sowie östlich von Bad Homburg, gehören wir hier in Karben sicher zu den interessanten Reitsportadressen unserer Region.

Nur wenige Reiter finden den Zugang zum Pferd über private Möglichkeiten im Freundes- und Verwandtenkreis oder gar mithilfe eines eigenen Pferdes.
In der Regel startet man mit einem Schulpferd, in einem Reitstall, welcher Schulunterricht anbietet. Hier findet ein Reiter seine „wahrhaft wichtigsten“ Pferde und Ausbilder, denn wenn wir, als Trainer mit unseren Pferden an der Basis, unseren Job nicht richtig machen, beendet auch das größte Talent seine Laufbahn noch bevor sich auch nur ansatzweise etwas wie Erfolg einstellen kann.

Wir hier in Karben bieten mit unseren Schulpferden die Möglichkeit, in einem geordneten und ordentlichen Umfeld die ersten Schritte zum Pferd zu unternehmen. Unsere Schulpferde sind hierbei unsere wichtigsten Partner. Sie entscheiden mit, ob es klappt oder nicht.
Wir wählen die Pferde nicht danach aus, ob sie wunderbar artig und hübsch sind oder nicht. Wir schauen viel mehr, ob ein Pferd in unser Team passt. Auch ist es uns wichtig, dass wir verschieden Charakteren in unserem Team vereinen und dass unsere Schüler diese verschiedenen Wesensarten erkennen können und lernen darauf einzugehen.

Sicherheit zuerst….
…bedeutet für uns, dass Einsteiger stets das passende Pferd reiten können um die notwendige Grundlagen für den Umgang mit dem Pferd zu erlangen.
Entwicklung folgt….
… bedeutet für uns, dass in der Folge die Anforderungen der Pferde an die Reiter steigt und natürlich auch die Anforderungen im Sattel steigen.

Perspektiven schaffen

Hier sollte man erst einmal wissen, was die Erwartungen sind, welche ein Reiter an den Sport stellt.

„Wenn sich mir die Perspektive eröffnet die weltbeste Erdbeertorte zu essen, werde ich nicht glücklich darüber sein.
Ich wollte doch den gedeckten Apfelkuchen“

Mit einem Schulpferd bis in die schwere Klasse zu reiten ist eher eine Illusion. Mit einem Schulpferd Freude, Zuneigung und Begeisterung zu empfinden ist immer wieder möglich.
Sportlich gesehen, bieten wir die Möglichkeit, eine fundierte Basis zu erwerben die gegebenenfalls mit einem eigenen Pferd erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Auch bieten wir unseren Schülern auf Schulpferden die Chance, Wettbewerbe zu bestreiten. Sicherlich werden dort keine Welten eingerissen, aber ein wenig Wettbewerb ist oft „das Salz in der Suppe“.
Für andere ist das Highlight, der Ausritt zuhause, im Taunus oder Vogelberg, das Schmusen mit dem Pferd in der Box, oder das sitzen auf der Weide mit den anderen Mädels und Jungs. Oder es ist die selbst organisierte Veranstaltung, der Kinoabend, oder das Grillen im Stall.

Hier geht´s bald rund ….. Unsere Schulis bekommen eine neue Seite

Wenn wir Pferde in unser Team aufnehmen ….

… übernehmen wir Verantwortung für die Pferde und die Reiter, die diese Pferde reiten sollen.

Verantwortung heißt ….

… den Pferden ein ordentliches Umfeld zu gewähren. Ein gut behandeltes Schulpferd ist geduldiger, umgänglicher und zufriedener und das ist ein riesen Sicherheits- und Spaß- „+“ (Plus) für unsere Reiter/innen.

Was ich schon immer wissen wollte…… 🙂

 

Fragen und Antworten

Jede Woche bekommen wir zahlreiche Fragen per e-m@il.  Hier haben wir die wichtigsten und häufigsten Fragen zusammengefasst und beantwortet.

Habt Ihr zurzeit freie Kapazitäten?

Für Einsteiger (9-10 Jahre +) Ostern bis Sommer möglich …. ansonsten schwierig.
Für Einsteiger haben wir einen klaren Engpass. Es liegt in erster Linie daran, dass unsere Schüler recht lange bei uns bleiben. Weiterhin an den fehlenden Hallenkapazitäten. Sobald der Herbst kommt, müssen alle Reiter in die Halle. Das wird dann eng. Einsteiger brauchen jedoch Raum und ein sicheres, ruhiges Umfeld. Dies können wir jedoch ab September – Oktober, bis zum Frühling nicht „einsteigergerecht“ anbieten.
Der schönste Einstieg bei uns ist der Osterlehrgang für Einsteiger. Infos erhalten Sie per Newsletter, sobald wir die Termine festgelegt haben. Fordern Sie den Newsletter einfach auf unserer Kontaktseite an.

Für kleine Kinder (ab 8 Jahre) KEINE Neuaufnahmen zwischen September und April. Ein Film zum Reiteralter „Klick zum Film“
Für kleine Kinder bieten wir den „Club der kleinen Reiter“ an.
Diese sind dann in einer speziellen Gruppe zusammengefasst. Bei ihnen geht es in erster Linie um das spielerische Herangehen an das Pferd/Pony. Sie dürfen sogar einmal eine kleine Prüfung (Führzügelklasse) reiten oder sie gehen geführt ins Gelände. Sportlich allerdings sollte dort nichts verlangt und erwartet werden.
Auch hier bieten wir gelegntlich Infoveranstaltungen an, welche in unseren Newsletter angekündigt werden. Fordern Sie den Newsletter einfach auf unserer Kontaktseite an.

Für erfahrenere Reiter/innen
Wir haben immer wieder einmal den Einen oder Anderen freien Platz in unseren Reitstunden. Diese Plätze füllen wir dann auch gerne mit erfahrenen Reiter/innen wieder auf.
Erfahrungsgemäß ist es vor allem die Zeit nach den hessischen Sommerferien, in der Plätze bei uns frei werden. Viele unserer Reitschüler starteten mit 8 Jahren bei uns und sie bleiben bis ein Studium oder eine Ausbildung ansteht. Dann erfolgen Wohnortwechsel und in der Folge …. verlassen uns diese Reiter/innen.
Aber auch über das Jahr hinweg ergeben sich gelegentlich Möglichkeiten, einen freien Platz zu ergattern.
Infos erhalten Sie per e-m@il. Schreiben Sie einfach in unser Kontaktformular.

Wie finde ich einen guten Reitstall? Bei Euch in Karben, in Hamburg oder sonst wo?

Immer eine gute Idee ist es, einfach einmal in einem Reitstall vorbeizuschauen und die Nase in den Stall und die Reithalle zu halten.
Schnell wird einem dann klar, dort ein geeigneter Partner für den reiterlichen Werdegang sein könnte.
„Bin ich hier richtig? Werde ich links liegengelassen oder fühle ich mich gar wie in einer Räuberhöhle?“
Als gutes Zeichen ist eine FN – Zertifizierung anzusehen. Hier wird ein Mindeststandart  geprüft, welcher ein Betrieb zu erfüllen hat.
Die Anzahl der Sterne ist dabei für Einsteiger nicht das wichtigste Kriterium, da die Anzahl sich in erster Linie darauf stützt, wie viele Pferde für höhere Aufgaben zur Verfügung stehen.
Als Einsteiger ist man jedoch dort am besten aufgehoben, wo man mit angepasstem Pferdematerial und einem Trainer zusammenkommt, die für „Beginner“ die richtigen Voraussetzungen bereitstellen.

Insbesondere Kinder sollten wissen, ob sie sich in ihrer Reitschule und in ihrem Verein wohl-, angenommen- und geborgen fühlen. Drollige Pferdeaugen alleine sollten da nicht ausreichen.

Egal wo Sie sich für Reitunterricht interessieren, ob hier in Karben oder in Berlin, treffen Sie Ihre Entscheidung mit Bedacht.

Sind die Pferde gut versorgt und werden sie gut behandelt? Denn damit sind die Pferde auch ruhiger und zufriedener als schlecht versorgte Pferde.
Ist der Trainer / die Trainerin vertrauenserweckend und werden im Idealfall auch positive weiterführende Impulse, vor allem für Kinder, erzeugt?

Menschen und vor allem Kinder lernen zu einem hohen Anteil durch Imitation. Das heißt, sie suchen sich Vorbilder und imitieren deren Verhalten. Nicht selten sind die wichtigsten Vorbilder neben der Familie, die Trainer und Betreuer. Also: Wer steht in der Bahn und welche Kultur wabert durch die Stallgasse? Dabei zählt nicht nur das reiterliche. Strenggenommen ist das Reiten mitunter das unwichtigste, was vor allem Kinder in einem Reitstall lernen können.
Wenn dann ein brüllender, rauchender, saufender und unkultivierter Waldschrat in der Reitbahn unterrichtet …. wäre das für meine Kinder zumindest nichts.

Im Reitsport sollten nicht nur reiterliche Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch vieles, was man gemeinhin als ein Wertesystem und eine Lebensphilosophie bezeichnen kann. Was denken Sie? Passt das Wertesystem der besuchten Reitschule zu Ihnen und zu dem was Sie sich für Ihr Kind vorstellen?

Ich lebe in der Nähe von Karben. Seid Ihr eine gute Reitschule für mich?

Das wissen wir nicht. Kommen Sie zu uns, lernen Sie uns kennen und beantworten Sie die Frage selbst.

Kann ich mir bei Euch ein Pferd ausleihen um zum Beispiel einmal auszureiten?

Leider nein. Unsere Pferde sind ausschließlich für unsere Schüler, die regelmäßig Unterricht bei uns reiten und insbesondere zum Ausreiten eine fundierte Grundausbildung vorweisen müssen.
Soweit es uns bekannt ist, gibt es derartige Angebote in unserer Gegend auch nicht mehr. Sollten Sie dennoch ein solches Angebot erhalten und wahrnehmen wollen, sollten Sie auf alle Fälle den Versicherungsstatus der Pferde überprüfen.
Insbesondere der gewerbliche Verleih von Pferden, vor allem ohne Begleitung eines geeigneten Trainers oder Berittführers, dürfte nur schwerlich in einen Versicherungsrahmen eingepasst sein. Möglicherweise gibt es Versicherungen dafür – dies entzieht sich jedoch unserer Kenntnis.

Kann ich meiner XXXX eine Reitstunde bei Euch schenken?

Bei unseren Schülern geht das. Bei Reitern, die nicht regelmäßig bei uns reiten, geht das nicht.

Nehmen Sie auch erwachsene Reitschüler bei sich auf?

Ja. Voraussetzung ist jedoch „Vorerfahrung“. Dann können wir Ihnen eher Angebote unterbreiten. Einsteiger haben es da doch schwerer und nur selten zu realisieren.
Insbesondere müssen wir bei erwachsenen Einsteigern ein paar Voraussetzungen erfüllt wissen. Dazu gehört vor allem die körperliche Verfassung. Völlig unsportlich sollte man keinesfalls sein. Auch haben wir eine Gewichtsgrenze von ca. 75 kg max.
Das heißt nicht, dass schwerere Reiter nicht reiten können, aber insbesondere Einsteiger (aller Alters- und Gewichtsklassen) haben am Anfang große Probleme geschmeidig auf dem trabenden und galoppierenden Pferd zu sitzen.
Das ist selbst bei Kindern schon belastend für die Pferde – bei schwereren Erwachsenen um so mehr.
Einsteiger haben es da deutlich leichter, wenn sie sich einen Betrieb suchen, wo sie in Wochen/Urlaubskursen kompakt an das Thema Pferd herangeführt werden. Es gibt einige Betriebe, vor allem außerhalb der Ballungszentren (Frankfurt), die sich auf solche Angebote spezialisiert haben und gute Arbeit leisten.
Leider können wir da jedoch keine Refferenzen nennen.

Geben Sie auch Einzelstunden auf Schulpferden?

Jain – eher Nein. Das ist abhängig von den freien Kapazitäten. Longenstunden sind natürlich Einzelstunden. Auch nehmen wir uns neue Schüler stets alleine in die Stunde. In der Regel geht es dann aber recht zügig in kleine Gruppen. Vorrangig in den Ferienzeiten, allen voran die hessischen Sommerferien, können wir vermehrt Einzelstunden anbieten.  Regelmäßige Stunden sind jedoch eher schwer einzurichten .. und wenn … dann am ehesten an einem Wochentag vor 12 Uhr.
Auch sind Einzelstunden – vor allem für Kinder – weniger produktiv als eine Gruppe, die erfahrungsgemäß auch eine gewisse Dynamik freisetzt.

Kann ich 14-tägig – oder „ab und zu“ reiten kommen?

Nein. Dies würde bedeuten, dass wir in den Folgewochen stets einen Platz in der Gruppe frei haben. Das ist für uns nicht sinnvoll und trägt nicht zur Stabilität des Betriebes bei. Wir werden das zukünftig nicht mehr anbieten, da wir bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht haben. Auch sportlich machen so lange Intervalle keinen Sinn.

Gelegentliche Zusatzstunden für unsere Schüler*innen sind bei freien Kapazitäten möglich.

Was kostet es, wenn ich bei Ihnen reiten möchte?

Zuerst einmal sollten Sie den Vereinsbeitrag kennen. Wir unterrichten ausschließlich Mitglieder des Vereins (Ausnahme: Lehrgangsteilnehmer, welche auch Mitglied in einem anderen Verein sein sollten.)
Die Beiträge und die Aufnahmegebühr werden in wenigen Tagen hier in aktuallisierter Form eingestellt. 4/2023
Die Beiträge werden quartalsweise erhoben.

Reitstunden:
Reitstunden werden Blockweise berechnet. Die Blöcke entsprechen den hessischen Schulzeiten und beginnen jeweils am 1 Schultag nach den Ferien und enden mit dem Samstag (incl.) nach dem 1. Ferientag.
In jedem Block ist eine Grundgebühr zu zahlen, welche variabel ist und gegebenenfalls, entsprechend der Futtermittelpreise angepasst wird. Zurzeit (04/23) beläuft diese sich auf 45,– €/Block. Die Umlage ist unabhängig von der Anzahl der genommenen Reitstunden zu entrichten.
Eine Reitstunde dauter ca. 60 Minuten. Die Reitstundenpreise beginnen (4/23) bei 20 Euro/Stunde/Kind.
Zugrunde gelegt werden wöchentliche Reitstunden. Je Block können 2 Stunden getauscht bzw. im laufenden Kurs nachgeholt werden.

Reitstunden in den Ferien werden gesondert abgerechnet.

„Club der kleinen Reiter“

Für den Club der kleinen Reiter gibt es ein Monatsabo in Höhe von 65 €. Dieses wird am Ende des Monats verbucht.
Das Abo ermöglicht die Teilnahme an den wöchentlichen „Clubtreffen“. Eine Abwesenheit wg. z.Bsp. Krankheit kann bei gegebenen freien Kapazitäten, einmal pro Monat nachgeholt werden. Auch kann es sein, dass in den Urlaubszeiten einzelne, komplette Tage als zusammengefasste Einheiten angeboten werden. Also Tage, an denen ein Kind morgens bei uns abgeladen wird und vor Sonnenuntergang wieder eingefangen werden muss.
Der „CdkR“ ist ein Bestandteil des Reit- und Fahrverein Karben. Daher ist eine Vereinsmitgliedschaft – siehe oben – obligatorisch.

Welche Kosten werden durch die Reitstundenpreise und die Grundumlage gedeckt?

Futterkosten (Heu, Kraftfutter, Zusatzfuttermittel … ), Personalkosten im Stallbereich, Anschaffungskosten Pferde und Ausrüstung, Versicherungskosten, die Umsatzsteuer sowie weitere Steuern und Abgaben, Tierarztkosten, Schmiedkosten, Wurmkuren und Impfungen, Pflegekosten und Ausfallkosten (Krankes Pferd), Kosten für Transporte, Bereitstellung des/der Transporter, Energiekosten (z.Bsp. Hallenbeleuchtung) Kosten für die Nutzung und den Verschleiß der Anlage (Instandhaltung), Trainerfortbildungskosten, Trainerkosten und diverse weitere Positionen.

Kosten Springstunden mehr und kann ich nur zum springen kommen??

Springstunden kosten den normalen Preis zzgl. 6,00 €/Stunde. Nur zum Springen nehmen wir keine Schüler auf.

Kosten Ausritte mehr?

Wenn wir im Sommer mit den Schulpferden ausreiten, so kostet die Stunde nicht mehr. Sollten wir jedoch Ausritte anbieten, welche einen Transport der Pferde erfordern oder sollten die Ausritte außerplanmäßig und über mehrere Stunden (Tagesritte) verlaufen, so sind hierfür Zusatzkosten zu berechnen. Diese werden jeweils mit der Ausschreibung der Ausritte per e-m@il und/oder Aushang bekannt gegeben.

Wenn ich nicht mehr mag … wie kündige ich?

An Reitstunden wird das berechnet was bis zum Eingang der Kündigung angefallen ist. Die Futtermittelumlage wird berechnet. Die Mitgliedschaft im RuF Karben muss gegebenenfalls formlos, schriftlich gekündigt werden.

Woher kommen Eure Reitschüler?

Aus Karben, Bad Vilbel, Dortelweil, Frankfurt am Main, Bad Homburg, Ober Wöllstadt, Nieder Wöllstadt, aus Niddatal Ilbenstadt, aus Schöneck und dem südlichen Wetteraukreis.
In nördlichen Rhein Main Gebiet sind wir sicher eine interessante Adresse für Reiterinnen und Reiter und solche, die es werden möchten.