Abzeichen-Lehrgang … In den Sommerferien 2020

Zu den Ferienfreizeiten (Sommerferien 2020) finden sie die Infos im unteren Teil der Seite.

2020 bieten wir den Abzeichenlehrgang in den Sommerferien an.
Vorbereitendes Training für Abzeichen der Klassen 4 und höher, in der ersten Ferienwoche.
Lehrgang in der zweiten Ferienwoche ab dem 13. Juli 2020
Prüfungstag 16. Juli 2020 – Freitag = lockerer Tag im Stall …..

Es gelten in allen Bereichen die „Corona-Regeln“. Eine genaue, und aktuelle Beschreibung erhälst Du in den Tagen vor der Lehrgangswoche.

Der Lehrgang:
Die Lehrgangsvorbereitung beginnst Du am besten sofort, mit der Theorie, welche Du über die entsprechende Literatur.
Die entsprechenden Bücher habe ich nebenstehend verlinkt.

Im Formular kannst Du Dich für den Lehrgang als anmelden

Wir bieten einen Lehrgang zum Erwerb der Reitabzeichen 3 bis 10, sowie dem Pferde-Führerschein I an.
Hierbei stehen die Schulpferde des RuF-Karben ausschließlich den Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Dies gilt ausdrücklich für die Springpferde.
Der Pferde-Führerschein 1, kann von Gastreitern, auch ohne eigenes Pferd abgelegt werden.
Eine reiterliche Grundausbildung, bzw. fundiertes Wissen rund um das Pferd, entsprechend der Anforderungen im Pferde-Führerschein sind Voraussetzung zur Prüfungszulassung.
Der Lehrgang umfasst dann die ca. 30 LE zur Prüfungsvorbereitungen.
Aufgrund der Fülle des Stoffs, werden Teile des Lehrganges (Theorie) online anbieten.

Was wird bei diesen Abzeichen verlangt?

Je kleiner die Zahl, um so höher die Anforderung.
Wir bieten die Reitabzeichen der Klasse 3, als anspruchsvollstes Reitabzeichen an.
Ebenso, in einer weiteren Gruppe, die Abzeichen bis zum RA 10.
Was in den einzelnen Abzeichen verlangt wird, ist auf der Seite der FN gut beschrieben. Klicke hier – für mehr Informationen.

since 1974

Seit 1974 werden in Karben regelmäßig Reitabzeichen durchgeführt.
Unter der Leitung von Thomas Wamser wurden Reiter seit 1983 auf über 350 Prüfungen vorbereitet.
Voraussetzung für die Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme ist die solide Grundausbildung entsprechend der zu prüfenden Klasse.
Gastreiter haben die Möglichkeit vorab ein Probetraining zu absolvieren bzw. am regelmäßigen (Spring)Training teilzunehmen.

„first come, first serve“

oder: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ oder anders herum: „Den letzten beißen die Hunde“

Für alle Kurse bei uns gibt es ein Teilnehmerlimit.
Bei Interesse an unseren Lehrgängen tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Literatur zum Reitabzeichen

Die folgenden Bücher helfen Dir bei der Vorbereitung zum Lehrgang und zu den Prüfungen.
Die Richtlinien sind für Fortgeschrittene Reiter/innen als Standardwerk in der Ausbildung eine stets gute Empfehlung.
Sehr umfassend, korrekt und seit vielen Jahren Grundlage in Ausbildung und Prüfung.
Die Reitabzeichenbücher fokusieren ein wenig mehr die eigentlichen Prüfungsthemen.

Interessenten - Max. 20 Teilnehmer/innen

Die Ferienfreizeiten (Sommerferien 2020) AUSGEBUCHT

Gegebenenfalls Warteliste…. Einfach melden.

Falls wir in den Ferien noch weitere Angebote machen können, werden wir dies in einem kurzen Newsletter bekanntgeben.

Bitte den NL anfordern – falls noch nicht geschehen.

„Eine Ferienwoche“ bzw. „Zwei Ferientage“bei den Ponys

Es gelten in allen Bereichen die „Corona-Regeln“. Eine genaue, und aktuelle Beschreibung erhälst Du in den Tagen vor der Ferienwoche.

Dritte Ferienwoche: Zwei Tage (Ausgebucht – Anmeldung ggf. nur noch als Nachrücker möglich) (Mo. 20. und Di. 21. Juli 20, von 9 Uhr bis 15 Uhr) bei uns auf der Reitanlage
Fünfte Ferienwoche: (Ausgebucht – Anmeldung ggf. nur noch als Nachrücker möglich) 03. bis zum 07. August 2020 Montag bis Freitag, von 9 Uhr bis 15 Uhr, Eine Woche bei uns auf der Reitanlage
Für Kinder ab 8 Jahren bis einschl. 11 Jahren.

Für zwei Tage / eine Woche bietet der Reit- und Fahrverein Karben e.V., ein Feriencamp für Kinder an.
In dieser Zeit dreht sich alles um Pferde und Ponys, aber auch um unsere Umwelt und die Tiere, die uns umgeben.
Wir bauen Insektenhotels und legen eine Sandinsel für Eidechsen an, in der die kleinen Reptilien ihre Eier im Sand vergraben können.
Wir schauen einer Imkerin zu, wenn sie die zwei Bienenvölker, die bei uns auf der Reitanlage leben, betreut.
Wir machen eine Wanderung mit den Ponys durch die Felder rund um die Reitanlage.
Wir pflegen die Pferde und vor allem die Ponys. Wir füttern sie, fahren auch mal mit dem Traktor über die Reitplätze und wir setzen Euch natürlich auch auf die Ponys denn … reiten gehört auch ein bisschen dazu, aber es ist kein Reitkurs, bei dem reiten lernen der wichtigste Punkt ist.
In der „zwei Tages“ Fereinfreizeit ist das Programm verkürzt.

Wir werden in der fünften Woche, mit 3 Gruppen á maximal 6 Kindern auf der Reitanlage sein.
In der zweiten Ferienwoche haben wir eine Gruppe mit maximal 8 Kindern / 2-3 Betreuuer.
Eine Gruppe in der fünften Woche besteht dabei aus Kindern, die bereits seit längerem bei uns regelmäßig reiten.
Zwei weitere Gruppen der fünften Woche werden aus Kindern gebildet, die möglicherweise noch nie ein Pferd berührt haben. (Das wird aber langsam Zeit 😊)

Die Kosten für die Ferienwoche belaufen sich auf 115 €/Kind bzw. auf 55 €/Kind bei den zwei Tagen. *Peise incl. 19% MwSt
Wir stellen Mineralwasser bereit.
Ein Mittagessen (nicht im Preis für die Woche enthalten) können wir über einen Lieferservice organisieren. Da sich in der Regel zwei Kinder eine Pizza teilen**, bleiben die Kosten für die Verpflegung im überschaubaren Rahmen. ** Wenn es sich nicht um Geschwisterkinder handelt, bestellen wir auc, Corona-Maßnahmen-konforme einzel verpackte, halbe Pizzen.

Für die Betreuung der Gruppen der fünften Ferienwoche, stehen 3 Trainerassistenten und 2 Trainer bereit.

Anmelden könnt Ihr Euch mithilfe des nebenstehenden (bzw. des folgenden) Formulares.
Einen Eindruck über unsere Arbeit könnt Ihr Euch mit den folgenden Film verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=RiZJrpJKisA&feature=emb_logo

Belegt in % - 5. Ferienwoche

Belegt in % - Fereinzeit 2 Tage

Achtung – Wir haben nur wenige Plätze zu vergeben –

Es kann gut sein, dass Deine Anmeldung zwar bei uns eingeht, aber der Kurs bereits voll belegt ist. Dann werden wir einige Anmeldungen nicht berücksichtigen können.
(Nach dem Versenden des Newsletters, sind die Anmeldungen im Minutentakt normal.)

Eine verbindliche Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung erfolgt i.d.R. spätestens am folgenden Arbeitstag.

Die Preise verstehen sich incl. MwSt., für die Mittagsverpflegung (nicht incl.) kann ein Lieferservice organisiert werden.
Ausgewählter Wert: 8
Alter der teilnehmer- Mindestens 8 Jahre, bis 11 Jahre