Osterferien  2022

Reitabzeichen – Osterferien 2022

Der RuF Karben e.V. bietet in den Osterferien 2022 einen Lehrgang mit Prüfung ab dem Pferdeführerschein 1/Umgang (Ostern: Kein PFS2) bis zum RA 4, sowie RA 3 mit Erfolgen in Dressur-/Springprüfungen der Klasse A und sicheres Beherrschen der Anforderungen der Klasse L
Bei qualifizierter Vorerfahrung, mehrfache Turniererfolge in der Klasse L für das RA2 bzw. M&S für das RA1), sowie ! grundsolides ! arbeiten in der entsprechenden Prüfungsklasse, auch die höheren Abzeichen.
Bitte beachte die Infos der FN zu den einzelnen Prüfungen. https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

Kick-off: Ostersamstag, 16. April 22 – dann ab dem 19. April bis zum Prüfungstag, dem 22. April 2022.
Vorgelagert: Probetrainings und Online-Theorie

Das praktisch Reiten:
Auffällig ist seit einigen Jahren der Trend, dass Reitabzeichen von Stufe zu Stufe im Jahresrhythmus abgelegt werden sollen.
Insbesondere an den Abzeichen RA5 und höherwertig, ist es jedoch durchaus sinnvoll, Prüfungserfahrungen im Vorfeld zu sammeln und sich vor einer Entscheidung für ein Leistungsabzeichen der höheren Klasse, dem entsprechenden Wettbewerb auf Turnieren zu stellen.
Eine Reitabzeichen-Prüfung ist keine stressfreie Alternative zu einer Leistungsprüfung. Eher das Gegenteil.
Für „Wasserstandsmeldungen“ der eigenen Leistungen ist es eher von Vorteil, gelegentlich Trainingsangebote und Lehrgangsangebote bei qualifizierten Ausbilder*innen zu nutzen.
Auch wir werden im Jahr 2022 solche Trainingsangebote mit Video-Korrektur für externe Reiter*innen bei uns anbieten.
Für Interessenten an einer Lehrgangsteilnahme bieten wir ab Februar solche Trainingsangebote mit Videoanalyse bei uns an. Dies kann hilfreich sein, insofern man überlegt, eine RA-Prüfung abzulegen.
Aber auch andere Trainer*innen haben solche qualifizierten Angebote in ihrem Angebots-Programm.
Bei uns gilt:
Probetrainings / Vorbereitungstrainings sind ab sofort, nach Vereinbarung möglich.
Alle Gastpferde auf der Reitanlage am Ludwigsbrunnen, müssen einen vollständigen Impfschutz, inclusive Herpes, aufweisen.

Die Theorie:
In der Theorie sind die Leistungen in den Vergangenen Jahre zumeist relativ „un“-beeindruckend ausgefallen.
Wir werden im Februar und März (ggf. auch noch Anfang April) Vorbereitungseinheiten / Theorie in einem online-Format anbieten.
Eingeladen zu diesen „Meetings“, wird jede*r, nach Eingang eines Kontaktes über das Anmeldeformular. (Anmeldungen sind bis Mitte März, als Interessent – und/oder unverbindlich möglich.)

Schulpferde:
Die Schulpferde des RuF Karben, stehen vorrangig den Mitgliedern des RuF Karben zur Verfügung. Eine Teilnahme RA5 und höherwertig mit einem Schulpferd ist für externe Reiter*innen, insbesondere in der Teilprüfung Springen, nicht möglich.
Für die Teilprüfungen des „Pferdeführerschein 1/Umgang“ können auch externe Reiter*innen mit den Schulpferden eingeplant werden.

Es gibt eine Begrenzung der Teilnehmeranzahl.

Einzelne Bereiche – wie zum Beispiel Longieren (Praxis) – können individuell aus dem Lehrgang herausgelöst und vorverlegt werden.

Mindest-Teilnehmerzahl = 8

Longierabzeichen      15,00 €
Prüfungsgebühr (Genehmigung, Richter ….)      35,00 €

since 1974

Seit 1974 werden in Karben regelmäßig Reitabzeichen durchgeführt.
Unter der Leitung von Thomas Wamser wurden Reiter seit 1983 auf ca. 1.000 Prüfungen vorbereitet.
Voraussetzung für die Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme ist die solide Grundausbildung entsprechend der zu prüfenden Klasse.
Gastreiter haben die Möglichkeit vorab ein Probetraining zu absolvieren bzw. am regelmäßigen (Spring)Training teilzunehmen.

„first come, first serve“

oder: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ oder anders herum: „Den letzten beißen die Hunde“

Für alle Kurse bei uns gibt es ein Teilnehmerlimit.
Bei Interesse an unseren Lehrgängen tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Literatur zum Reitabzeichen

Die folgenden Bücher helfen Dir bei der Vorbereitung zum Lehrgang und zu den Prüfungen.
Die Richtlinien sind für Fortgeschrittene Reiter/innen als Standardwerk in der Ausbildung eine stets gute Empfehlung.
Sehr umfassend, korrekt und seit vielen Jahren Grundlage in Ausbildung und Prüfung.
Die Reitabzeichenbücher fokusieren ein wenig mehr die eigentlichen Prüfungsthemen.

%

Vergebene Plätze

Die Infektionsgeschehen der letzten Monate und Jahre, erfordern einen erhöhten Schutz für unsere Pferde. Deshalb müssen wir einige Anforderungen an "Gastpferde" stellen. Auch Gastpferde, die nicht bei uns aufgestallt werden, benötigen einen umfassenden Impfschutz und dürfen mit Pferden aus unserem Bestand nicht in engen Kontakt gebracht werden.
Was sollten wir wissen? Zum Beispiel: Wie lange hast Du bereits it Pferden zu tun? - Beabsichtigst Du mit dem LA eine Trainer(assistenten) - Ausbildung zu beginnen?