Aufgepasst!  Aktuell haben wir 6 freie Plätze bei uns zu vergeben
Stand: 10. Januar 2020

1 Platz – Dienstag 17 Uhr                –>        Fortgeschritten – Jugendlich/Erwachsen
+++ KEINE GARANTIE FÜR AKTUALITÄT +++
1 Platz – Mittwoch 17 Uhr               –>        Fortgeschritten – Jugendlich/Erwachsen
+++ KEINE GARANTIE FÜR AKTUALITÄT +++
2 Plätze – Mittwoch 18 Uhr              –>        Fortgeschritten – Jugendlich/Erwachsen
2 Plätze – Donnerstag 16:30 Uhr   –>       Fortgeschritten – Kind/Jugendlich
+++ KEINE GARANTIE FÜR AKTUALITÄT +++

Probetraining / Sichtung ist am 12. Januar (Sonntag) ab 10 Uhr – 11 Uhr und zwischen 13 und 14 Uhr.
Bei Interesse, bitte hier anmelden: KLICK HIER

Zur Definition „Fortgeschritten“:

Fortgeschritten sind Reiter/innen, die in der Lage sind, ihr Pferd selbständig und korrekt für das Training vorzubereiten und im Anschluss fertig zu machen.
Reiterlich können fortgeschrittene Reiter/innen ihr Pferd in allen Gangarten, sicher reiten und haben auch keine Probleme damit, sich auch einmal durchzusetzen.
In unseren „Fortgeschrittenen“ Reitstunden, wird auch einmal ein wenig Leistung gefordert, die Inhalte der Stunden haben bereits einen gewissen Anspruch und die verfügbaren Pferde sind für unerfahrene Reiter in der Regel nicht geeignet.
Unsere „leicht zu reitenden“ Pferde, immer erst einmal für unsere etwas schwächer reitenden Schüler reserviert und sind mit der Anzahl der Reiter/innen bereits ausgelastet.
Den Stand „fortgeschritten“ kann man definitiv nicht durch die Teilnahme an 3-4 Reiterferien-Kursen erreichen. So leid es uns tut.

Für Einsteiger und Reiter/innen am Beginn der reiterlichen Laufbahn….

….können wir aktuell leider keine Angebote unterbreiten.
Da wir die wenigen (< 10/Jahr) freie Kapazitäten in diesem Bereich, vorrangig durch „Aufsteiger“ aus unserem Ponyclub besetzten, ist es bei uns zugegebenermaßen eher schwierig auf dem klassischen Weg in den Reitsport zu starten.
Aktuell ist an dieser Stelle keine Entspannung in Sicht. Frühestens in der Osterfereinezeit, können wir diesbezüglich eine Neubewertung vornehmen.
Bisher konnten wir, in den Sommerferien, 2-3 Reiter/innen mit gefestigten Grunderfahrungen soweit aufbauen, dass sie freie Plätze bei den Einsteigern, nach den Sommerferien, einnehmen konnten.
Ob dies 2020 auch gelingt, ist bisher nicht abzusehen.

Bei den kleinen Reitern (7bis 10 Jahre), mussten wir uns ein wenig zurücknehmen.

Wenn jemand bei uns als Einsteiger im „Club der kleinen Reiter“ mit den reiten starten möchte, dann ist das (in sehr überschaubarem Maße) in der Osterzeit 2020 möglich.
Infos dazu folgen im Newsletter -März 2020.

Für Kinder/Familien mit Kindern im Alter von 4/5/6/7/8/9/10 Jahren…

…. erarbeiten wir gerade ein neues Konzept.
Vor allem Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, haben ein großes Interesse am Entdecken, an Ponys, an Bewegung, am Spielen und am sich dreckig machen.
Gleichzeitig stoßen Eltern oft an Grenzen und wissen nicht so richtig, wie sie dem „kleinen Entdecker“ den Heißhunger auf neues stillen können.
Wir planen für das Frühjahr 2020 eine Serie von Terminen, in deren Rahmen wir Kindern, zusammen mit ihren Eltern, eben nicht nur das Pony näher bringen möchten, sondern auch die Lust am Bewegen in der Natur und das beschäftigen mit der Natur. Das können kleine Wanderungen rund um die Reitanlage sein, bei denen Kinder reiten, Eltern führen (Immer begleitet von unseren Trainer(assistenten)), das können aber auch Aktionen sein, die direkt mit dem Naturschutz zu tun haben, bei denen Papa, Mama und Kind zusammen Vogelhäuschen bauen, oder ein Insektenhotel oder Bäume pflanzen.
Dieses Konzept richtet sich vor allem an kleine Kinder, die auf der einen Seite unbedingt etwas mit dem Pony machen wollen, von denen wir jedoch, aufgrund der langjährigen Statistik, annehmen müssen, dass sie bei wöchentlichen, verbindlich, verpflichtenden Reitstunden, innerhalb eines Jahres zu über 50% den Rücken zuwenden.

Das Konzept soll einen schleichenden und zudem sanften Einstieg zum Pferd/Pony ermöglichen.

„Habt Ihr freie Kapazitäten?“

Das ist eine Frage, die uns aktuell vermehrt gestellt wird und die bei uns ein ungutes Gefühl auslöst.
Leider ist es eher schwierig bei uns im Stall oder in der Reitschule reinzukommen.
Wir haben in den letzten Jahren sehr schöne Arbeit vollbracht und uns mit vielen tollen Einstellern, Schülerinnen und Schülern umgeben.

Der Stall

In der Stall – Gemeinschaft haben wir ein Team zusammen, die in der Basis bereits Jahre, teilweise jahrzehntelang bei uns sind.
Diejenigen, die in den letzten Jahren neu zu uns gekommen sind, passen zu uns.
Das was sie wollen, ist in weiten Bereichen deckungsgleich mit dem was wir machen.
Wer paßt zu uns? Schau Dir einfach die Fragen und Antworten im unteren Bereich auf der Stallseite an. Dort erfährst Du mehr.
Aber zur Frage … Kapazität? Wenig.

Die Reitschule

In der Reitschule verfolgen wir bereits seit vielen Jahren die Strategie, nicht alle Pferde „mundgerecht“ für die Schüler auszuwählen, sondern die Schüler Stück für Stück zu den verschiedenen Pferde/Typen zu bringen.
Nun ist es so, dass wir durch die Erweiterung um den „Club der kleinen Reiter“ zumeist im Frühjahr ein paar Plätze für kleine Kinder im Ponyclub bereitstellen können.
Für Schüler mit geringer bis mäßiger reiterlicher Erfahrungen haben wir natürlich auch passende Pferde. Diese sind jedoch ausgelastet und können aktuell keine weiteren Reitschüler abdecken.
Im Team sind aber auch noch ein paar sportlichere, außer einem Pony auch recht große Pferde, die mit schwachen Reitern nichts anfangen können und eine solide reiterliche Grundausbildung voraussetzen.
Hier haben wir die Möglichkeit, bei entsprechender reiterlicher Qualität und im geringen Umfang, etwas anzubieten.

Anmerkung: Wenn wir nennenswerte freie Kapazitäten haben, erfährst Du das im Newsletter.
Also fordere ihn mit dem Formular auf dieser Seite an und Du verpasst nicht den Moment in dem „etwas geht“.

Die Reitschule neben uns …..

Die Reitschulen in unserer Gegend werden immer seltener.
Wir liegen am Rande eines sich immer größer werdenden Ballungsraums und haben sehr viele interessierte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die sich für das Reiten interessieren.
Leider ist im Gegenzug der Unterhalt einer Reitschule immer aufwändiger, bürokratischer und kostenintensiver geworden.
Es gab in unserer Region noch nie viele Anbieter für Reitstunden mit Schulpferden.
In den letzten Jahren wurden es aber weniger.
Im nördlichen Raum von FFM, rund um Karben und Bad Vilbel, gibt es lediglich drei Reitschulen mit einer nennenswerten Größe und von denen sind wir zahlenmäßig vermutlich die kleinste Reitschule.

Man mag meinen, dass es ein lohnendes Geschäft sei eine Reitschule zu betreiben.
Das ist es aber nur sehr beschränkt.
Die Investitionssummen sind sehr hoch, (Reitflächen, Reithalle, Stallungen, Pferde, Ausrüstungen, Transporter, Trainer, Futter, Schmied, Tierarzt, Versicherungen, Steuern, Mistentsorgung … bis hin zum letzten Nagel den man einkaufen muss) die Verfügbarkeit geeigneter Pferde und Trainer ist „überschaubar“, die wirtschaftlichen Risiken sind vor allem für „Neueinsteiger im Business“ im Gegensatz mitunter unüberschaubar.
Reitanlagen gibt es einige in der Region, aber zumeist sind Schulbetriebe weit weniger lohnenswerte Business-Modelle und der Aufwand eines Schulbetriebes passt oft nicht in die Betriebsabläufe eines Pensionsstalls.

Dies sind meist die Gründe, weshalb es bei einer robusten und hohen Nachfrage, keine umfangreichen Angebote gibt.