Tag der offenen Tür 201X

Nach dem schönen Erfolg des Tages der offenen Tür, werden wir uns vermutlich wieder an der Neuauflage des bundesweites FN Projektes beteiligen. Dies sollte 2018 soweit sein.

Bis dahin …. einige Informationen aus dem Jahr 2016

DANKE ANS TEAM !!!!

Das war ein Tag der offenen Stalltür

Der 1. Mai war ein toller Erfolg und eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir konnten unseren Verein, unseren Sport und die Pferde den rund 600 Besuchern näher bringen und es gab von allen Seiten nur Lob.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten und durchzuführen.
In ein paar Tagen werden wir alle Helfer noch einmal zu einem Grillabend einladen und intern nachfeiern J

Sicher ist dem Einen oder Anderen das Eine oder Andere aufgefallen, was man hätte besser machen können. Gerne nehmen wir deshalb alle Impulse von Euch auf und würden uns freuen, wenn Ihr Eure Gedanken an uns herantragt. Per e-m@il oder im persönlichen Gespräch.

Bilder gemacht???

Wir möchten Euch weiterhin bitten, wenn Ihr tolle Bilder von dem Tag gemacht habt, dass Ihr sie uns für die Internetseite und das Archiv die Bilder zur Verfügung stellt.

The Event

In die Erlebniswelt Pferd eintauchen und sich diesem faszinierenden Lebewesen nähern, können Pferdebegeisterte und –interessierte Menschen am 1.Mai beim Reit- und Fahrverein Karben e.V.

Unter dem bundesweiten Motto „Komm zum Pferd“ öffnet der Reit- und Fahrverein Karben e.V. an diesem Tag seine Stalltüren für die Öffentlichkeit.
Eingeladen sind all diejenigen, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd oder Pony auf Tuchfühlung zu gehen oder die den Pferden schon ganz nah waren, sie aber in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.
Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren – jeder hat hier die Chance, direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen, beim Füttern oder Putzen zu helfen, beim Satteln oder Trensen zuzuschauen.
Hier können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln.
Hier können Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren.
Hier können Mama und Sohn das erste Mal für ein paar Meter in den Sattel steigen und die Welt von oben betrachten.

The highlights

Am 1. Mai gab es bei uns viel zu sehen und zu erleben

 

  • Showprogramm mit Pferden
  • Ponyreiten
  • Vorführungen eines Hufschmiedes
  • Ausstellungen
  • Stallführungen
  • Geschicklichkeitsparcours für unsere Gäste
  • Hüpfburg
  • Reiterflohmarkt
  • großes Kinderprogramm
  • und vieles, vieles mehr …

about the horse

Pferde, ganz gleich ob Sport- oder Freizeitpartner, sind echte Kumpels.
Mit ihnen kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht sie selbstbewusst, lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen.
Der Umgang mit Pferden, das Reiten oder Voltigieren bringt Kinder in Bewegung, fördert Balance und Feinmotorik. Und auch Erwachsene können auf dem Rücken der Pferde ihr Glück finden.

Der Tag der offenen Stalltür bringt Pferde und Menschen zusammen.
Der bundesweite Aktionstag für Pferd und Pferdesport wird initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landessportverbänden.
Mehr als 350 Pferdesportvereine und Pferdebetriebe in ganz Deutschland öffnen am 1. Mai 2016 unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd.
In den vergangenen Jahren besuchten bereits mehr als eine halbe Millionen Menschen die „Tage der offenen Stalltür“, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.

 

about the club

Der Reit- und Fahrverein Karben e.V. wurde 1974 gegründet und hat seine Reitanlage am Ludwigsbrunnen durch ehrenamtliches Engagement zu einer ökologischen Oase vor den Toren Frankfurts entwickelt.
In der von qualifiziertem Fachpersonal geleiteten Reitschule werden Reitschüler jeglichen Alters auf vereinseigenen Schulpferden, die gut für ihre Aufgabe ausgebildet wurden, unterrichtet. Das Niveau reicht von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen. In Longen-, Einzel- oder Gruppenstunden werden dabei Theorie und Praxis des Reitsports kompetent vermittelt. Auch ermöglichen wir Turnierteilnahmen in verschiedenen Klassen des Dressur- und Springsports sowie gemeinsame Ausritte und andere gemeinschaftliche Veranstaltungen.
Besonderen Wert legen wir aber auf die Kinder- und Jugendförderung – schon die Kleinsten können ab dem 4. Lebensjahr an unserer Ponystunde teilnehmen.


Der Reit- und Fahrverein Karben e.V. ~ 4 Zahlen

Mitglieder

Jahre ~ Reiten in Karben

Turniere und Veranstaltungen

Kreismeisterschaften in Karben

Get In Touch

Sie wollen mehr über den Reit- und Fahrverein Karben e.V. erfahren?
Dann lassen Sie uns in Kontakt bleiben.

Get In Touch